Ernst Bernhard

1957 wurde Ernst Bernhard Schulleiter in Bremthal. Seine Frau unterrichtete bereits seit 1947 Handarbeit an der Schule. Weil die Lehrerdienstwohnung nicht frei war, fuhr Bernhard von seinem Wohnort Okriftel nach Höchst und von da nach Niederjosbach. Zu Fuß kam er dann vom Bahnhof zur Schule. Da er diesen Weg natürlich zweimal zurücklegen musste, nahm sein Schulweg täglich 3,5 Stunden in Anspruch.

Für Bernhard waren nicht nur Rechnen, Schreiben und Lesen von Bedeutung, er sah musisches Tun als Mittel zur seelischen Gesundung, als Mittel zur Konzentration. So sangen und spielten ein Schulchor und eine Instrumentalgruppe unter seiner Leitung, Kunst-, Werk- und Handarbeitsunterricht hatten einen hohen Stellenwert an der Schule.

1977 wurde Schulleiter Ernst Bernhard verabschiedet.

 

Lebzeit: 1911 – 1986
Tätigkeit: Schulleiter (1957 – 1977)